Ein 3-stündiger Erste-Hilfe-Kurs fand für die Teilnehmer der beiden Donnerstags-Senioren-Fitness-Gruppen statt.

Bei den meisten war der letzte Kurs vor 20-30 Jahren. Die Trainer der Johanniter übten mit der Gruppe die Erkennung von Notfall-Symptomen und die Hilfestellung bei

IMG 4723 Kopie

Notfällen wie z.B. Bewußtlosigkeit, Herzinfarkt, Schlaganfall usw. Ein besonderer Schwerpunkt war die Einführung in die Benutzung eines Gerätes, das mittlerweile in vielen öffentlichen Gebäuden für Notfälle bereit steht: der AED (Automatischer externer Defibrillator). Dieses Gerät kann bei einem Herzstillstand  oder bei Kammerflimmern  Leben retten. Die Teilnehmer überzeugten sich davon, dass tatsächlich jeder Laie dieses Gerät bedienen kann.

Am Ende des Vormittags waren sich alle einig, dass wirklich jeder im Notfall irgendwie helfen kann. 

Nach dem Erfolg dieses Angebotes gibt es Überlegungen zur Wiederholung des Kurses für die Vereinsmitglieder. Bei Interesse an einem Vormittagskurs meldet euch bitte bei der Seniorenwartin,  aDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder in der Geschäftsstelle unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

IMG 4722 Kopie