ALLIANZ-Girls Cup 2014Alli1

 

Am Sonntag, 20.7 fand auf dem Sportgelände „Hirschmatten“ des Rieselfelder Sportvereins „Sport vor Ort“ (SVO) das erste Mädchen Allianz Turnier statt. Trotz wechselhaftem Wetter war der Tag ein schöner Familientag mit acht spannenden Stunden Mädchenfußball und 120 geschossenen Toren. Teilgenommen haben insgesamt 19 Mannschaften mit insgesamt rund 200 aktiven Fußballerinnen der D- und E-Juniorinnen aus Freiburg und dem Umland.

 

Gespielt wurde zunächst in einer Gruppenphase, anschließend konnte jede Mannschaft ein weiteres Platzierungsspiel absolvieren. Nicht zuletzt in sportlicher Hinsicht war das Turnier aus Sicht des SVO ein voller Erfolg. Bei der D-Jugend konnte sich die Mannschaft des SVO den wohlverdienten dritten Platz sichern, der mit einem Pokal prämiert wurde. Die Mannschaft der Sportfreunde Eintracht Freiburg konnte sich indes im Elfmeterschießen gegen die Konkurrenz aus Neuenburg durchsetzen.

 

Bei der E-Jugend trat der SVO gleich mit 2 Mannschaften beim Turnier an und konnte sich zwei hervorragende Platzierungen erarbeiten. Während die Mannschaft SVO 1 auf einen guten vierten Platz kam, konnte die Mannschaft SVO 2 sich den ersten Platz in der Gesamtwertung sichern. Wenn man bedenkt, dass die Mädchen erst seit gut einem Jahr zusammen trainieren und spielen ist dies sicherlich ein toller Erfolg!

 

Herzlichen Glückwunsch! Außerdem hat an dem Turnier die Mannschaft der SVO-Schulkooperation teilgenommen, die lediglich in der Halle gemeinsam trainiert und bei diesem Turnier zum ersten mal die Möglichkeit hatte, Turniererfahrung zu sammeln. Die aktiven Spielerinnen konnten in der Obstecke durch gratis bereitgestellte Banane und Wassermelonen Energie fürs nächste Spiel tanken, was bei den Mannschaften sehr positive Resonanz fand.

 

Etwa 150 Zuschauer verfolgten das Turnier und erfreuten sich neben der fußballerischen Leistung der Mädchen an dem Rahmenprogramm mit Torwandschiessen, Gewinnspiel und an der Bewirtung mit Würstchen vom Grill, Käsebrötchen, Kaltgetränken sowie Kaffee und selbstgebackenem Kuchen, den die Eltern der SVO-Juniorinnen gebacken und verkauft haben. Der Reinerlös geht an den Verein und die beiden Mädchen-mannschaften.

 

Dieses gelungene Fußballfest war der Beweis, dass die noch junge Fußballabteilung des SVO auf dem schönen Sportgelände Hirschmatten Turniere dieser Größenordnung hervorragend stemmen kann. Das Turnier wurde ermöglicht durch die Unterstützung der Allianz Agentur von Andrea Goschy-Dolipschi im Rieselfeld und ca. 50 Helferinnen und Helfer aus der Elternschaft. Ganz herzlichen Dank hierfür an alle Unterstützer und Helfer!

 

Die Mädchenabteilung des SVO sucht ständig nach weiteren Jugendtrainern, um auch in Zukunft den Staffelbetrieb des Mädchen-Fussballs aufrechterhalten zu können.

 

 Platzierung der D-Juniorinnen:   Platzierung der E-Juniorinnen: 
 

1. SF Eintracht

2. FC Neuenburg

3. SvO Rieselfeld

4. SV St. Peter

5. TUS Binzen

6. VfR Merzhausen

7. SV Kollmarsreute

8. ESV Freiburg

9. SV Todtnau

10. SvO Schulkooperation

 

1. SvO Rieselfeld 2

2. SF Eintracht

3. SG Buggingen

4. SvO Rieselfeld 1

5. SV Kollmarsreute

6. SV Gengenbach

7. ESV Freiburg

8. SV Schliengen

9. SvO Schulkooperation