Rieselfeldmeile - ein persönliches Statement

Sie ist wieder da – die Meile. Gefreut habe ich mich letztes Jahr zur PULZ Jubi­läumsmeile. Freudig habe ich meinen angestammten Helferplatz eingenommen, und traurig war ich, weil es wohl wirklich das Ende war.

Dann entschied unser Vorstand mutig, doch als Veranstalter der Meile anzutreten. Mit allen Konsequenzen. Dem finanziellen Risiko, dem organisatorischen Chaos­risiko, dem Misserfolgsrisiko, dem Helferrisiko, dem Erfolgsrisiko, aber auch mit der Chance eine Erfolgsgeschichte fortzuschreiben.

Was daraus geworden ist, kann jeder nach der Meile 2018 für sich selbst beurteilen. Für mich war es ein großartiges Erlebnis. Ich habe noch nie selbst die Minimeile er­lebt, da war ich sonst beim Aufbauen, meine Kinder liefen schon immer die normale Meile und was soll ich sagen: Nur für die Minimeile lohnt sich der Aufwand. Es ist be­wegend zu sehen, wie Geschwister gemeinsam Hand in Hand, sich gegenseitig moti­vierend, ins Ziel einlaufen, wie Rollifahrerinnen mittendrin ehrgeizig dem Ziel entge­genstreben, wie Väter stolz lächelnd mit ihrem Nachwuchs an der Hand über die Ziellinie gehen und auch wie ehrgeizig die jüngsten Meilenmacher den Wettlauf ab­solvieren. Zum Weinen schön.

Als Fotograf beim Zieleinlauf habe ich in den Gesichtern der Finisher alles gesehen: totale Er­schöpfung; angestrengtes unangestrengt sein; Freude, endlich da zu sein; Enttäu­schung über die Zeit; Freude über die Zeit; Freude über den Sieg; am Ende waren alle glücklich! Am schönsten aber war der Einlauf der letzten Läuferin, die an­gefeuert von den Zuschauern, alles gegeben hat und im Ziel, fast schon beseelt von der selbst voll­brachten Leistung, ankam. Erschöpft, aber überglücklich und sehr, sehr stolz. Glückwunsch!

Der Hock nach der Meile zur Siegerehrung kam schon fast einem kleinen Vereinsfest nahe. Das will ich gerne wieder erleben. Unterm Strich war die Reiselfeldmeile 2018 etwas, das mich als SvO Mitglied stolz auf meinen Verein macht!

Ich bin froh über die drei, die die Hauptarbeit geleistet haben, Tobias Russ, Rolf Huber-Frey und Alois Ribeiro. Danke!

Und ohne die finanzielle Unterstützung der Fa. Hübner als Hauptsponsor (Danke! Danke! Danke!), wäre es gar nicht gegangen.

Auf ein Neues in 2019!

Bertram, Organisationsteam Rieselfeldmeile  2018