Premiere und Jubiläum zugleich: Am Sonntag, den 17.11.13 gab es zum ersten Mal eine Abnahme des Deutschen Tanzsportabzeichens (DTSA) in unserem eigenen Saal auf dem Hirschmatten-Gelände. Dies war außerdem die 10. Abnahme überhaupt, die beim SvO durchgeführt wurde.
Nicht nur etliche Kinder aus den Kindertanzgruppen von Uta Chromik legten ihr Abzeichen (darunter in allen drei Kategorien Bronze, Silber und Gold) erfolgreich ab. Auch mehrere Paare aus den Standard/Latein-Gruppen stellten sich den strengen (aber auch sehr freundlichen!) Augen der Prüfer Annette Groß und Rudi Gallus-Groß. Dank der guten Vorbereitung durch die Trainer Bärbel und Gerd Biehler waren aber alle Paare erfolgreich!
Diesmal gab es nur „Gold-Paare“, darunter Prüflinge, die ihr 1. Gold holten, aber auch solche mit Gold mit Kranz-Abzeichen (ab der insg. 5. Abnahme) und ein Paar mit seiner 10. Abnahme „Gold mit Kranz und Zahl“.
Für ein Gold-Abzeichen müssen fünf Tänze mit mindestens acht Figuren getanzt werden. Bewertet werden dabei drei Bereiche: Musik (Takt, Rhythmus und Musikalität), Balancen (statische, dynamische Balance, Führung bei Paartanz) und die Bewegungsabläufe (im Raum, im Verlauf der Energieeinheit, eines Bewegungselements).
Herzlichen Glückwunsch!