SvO Rieselfeld U15 gewinnt überraschend aber hochverdient den Bezirkspokal

Im Endspiel des Bezirkspokals stand erwartungsgemäß der souveräne Meister der Bezirksliga und Landesliga Aufsteiger FC Emmendingen. Sie spielten eine überragende Saison und wurden ohne Verlustpunkt Meister mit 17 Punkten Vorsprung und einem Torverhältnis von 126:15. Unsere C1-Junioren mussten sich in der Kreisliga 2 unglücklich mit der Vizemeisterschaft begnügen. Eine sehr starke Saison wurde leider nicht mit dem aus unserer Sicht verdienten Meistertitel gekrönt. Dementsprechend waren wir sehr hungrig auf den Bezirkspokal. Ein Titel sollte schon her.  

Da Emmendingen mehrere Auswahlspieler in der DFB-Sichtung hatte wurde das Endspiel  kurzfristig auf den 1.7.2017 nach Holzhausen verlegt. Die SvO-Trainer schafften es trotzdem die Jungs optimal für das mit großer Spannung erwartete Finale vorzubereiten. Die guten äußeren Bedingungen, trotz böigen Winden, ein sehr gut eingespieltes und kompetentes Schiedsrichterteam und die zahlreichen Fans beider Mannschaften boten die Voraussetzungen für ein stimmungsvolles und hochklassiges Endspiel.

Sofort nach Spielbeginn wurde klar, dass Emmendingen über körperlich starke und sehr schnelle Einzelspieler verfügt. Unsere Jungs waren richtig gefordert. Sie nahmen die Zweikämpfe aber an, hielten gut dagegen, setzten hier und da Akzente und gingen sogar in der 15. Minute verdient in Führung.  Lukas brachte einen Eckball von Links über den Torhüter hinweg zum zweiten Pfosten. Louis stand goldrichtig und köpfte zur 1:0 Führung ein. Der Jubel über das Führungstor war noch nicht verklungen, da glich der FC Emmendingen durch Nebil Vanci eine Minute später zum 1:1 aus. Vorrausgegangen war ein Freistoß aus dem Mittelfeld. In der 22. Minute wurde dem SVO ebenfalls ein Freistoß in zentraler Position vor dem Strafraum zugesprochen. Lukas schoss aus ca. 18 Meter den Ball hart und platziert an der Mauer vorbei ins linke Eck. Der Ball war vom Torwart nicht zu halten und brachte die viel umjubelte Pausenführung.

Der FC Emmendingen kam wie erwartet hochmotiviert aus der Pause und spielte zunächst deutlich engagierter als in der ersten Hälfte. Mit Können, großem Kampfgeist und großer Laufbereitschaft konnten wir diese Phase unbeschadet überstehen. In der 54. Minute eroberte Kilian den Ball im Mittefeld und überspielte die gesamte gegnerische Abwehr.  Lenn-Lasse nutze seine Schnelligkeit und schoss sicher am Torhüter vorbei  ins rechte Eck zum 3:1. Für viele Zuschauer war das Spiel entschieden. Doch ein verwandelter Foulelfmeter von Tan-Kenneth Leka-Schmidt zum 3:2 in der 61. Minute machte die Partie noch einmal spannend und brachte den FC Emmendingen wieder zurück ins Spiel. Die stets gefährlichen Lukas und Lenn-Lasse sorgten dann aber für die Entscheidung. Die etwas verunsichert wirkende Abwehr von Emmendingen wurde früh angegriffen. Das Pressing führte in der 64. Minute zum Erfolg. Lenn-Lasse passte auf Lukas, dem mit seinem 2. Tor zum 4:2 die Vorentscheidung gelang. Die Pokalsensation perfekt machte kurz danach Lenn-Lasse mit seinem 2. Tor. Diesmal kam die Vorlage von Lukas.

Nach dem Abpfiff kannte der Jubel keine Grenzen. Die Siegerehrung war für alle SvO Spieler, Trainer und Anhänger ein sehr emotionales Erlebnis. War es doch schließlich der 1. Pokalsieg des noch sehr jungen Vereins SVO Rieselfeld.

Fazit: Alle eingesetzten Spieler haben eine fantastische Leistung abgeliefert. Tim im Tor, Philipp, Yannik, Akbar und Raul in der Viererkette und die sehr flexibel eingesetzten Louis, Max und Kilian ließen nur ganz wenige Torchancen zu. In der Liga erzielte Emmendingen 126 Tore. Gegen uns waren sie nur mit 2 Standards erfolgreich. Die Offensivabteilung mit Zana, Nick, Jakob, Hussein, Lukas und Lenn-Lasse war stets gefährlich. Wir erspielten uns zahlreiche Torchancen und erzielten 5 Tore gegen einen Gegner, der in der Liga in 22 Spielen nur 15 Gegentore zuließ.

Sicherlich kann man diesen Pokalsieg als eine sportliche Sensation bezeichnen. Der Bezirksligameister unterlag dem Vizemeister der Kreisliga 2. Noch überraschender war für viele die Tatsache, dass wir auch spielerisch die stärkere Mannschaft waren. Unsere Jungs haben aber bereits im Halbfinale des Bezirkspokals, gegen den Meister der Kreisliga 3, auswärts in Breisach, gezeigt was sie drauf haben. Das hochklassige Spiel wurde dort souverän mit 3:0 gewonnen. Dem Trainerteam ist es gelungen eine sehr spielstarke, kreative und fitte Mannschaft, die sowohl defensiv, als auch offensiv über große Stärken verfügt, aufs Feld zu schicken.

Dieser Pokaltriumph ist sicherlich auch ein Hinweis darauf, dass der noch junge Verein SvO Rieselfeld eine hervorragende Jugendarbeit leistet und bereits jetzt eine sehr attraktive Adresse für Jugendspieler und Spielerinnen ist. Unsere Pokalhelden der C1-Junioren hatten jedenfalls diese Saison sehr viel Spaß und können mit großem Stolz auf die vergangene Saison blicken. Auch wir Trainer sind stolz auf die Mannschaft und blicken bereits jetzt mit großen Erwartungen auf die kommende Saison.  

Spieldaten Bezirkspokalendspiel C-Junioren in Holzhausen am 1.7.2017:
FC Emmendingen - SvO Rieselfeld 2:5 (1:2)
Tore: 0:1 (15. Minute) Louis Meyer zu Brickwedde, 1:1 (16. Min.) Nebil Vanci, 1:2 (22. Min.) Lukas Rimbrecht, 1:3 (54. Min.) Lenn-Lasse Wich, 2:3 (61. Min) Tenn-Kenneth Leka-Schmidt, 2:4 (64. Min), Lukas Rimbrecht, 2:5 (68. Min.) Lenn-Lasse Wich
Schiedsrichter: Domink Schätzle, Assistenten: Jörn Schumann, Josef Mourad