Nach einem erfolgreichen Testspiel gegen den Bezirksligisten Freiburg-St. Georgen, das mit 8:2 gewonnen wurde, konnte die neu formierte D1 am vergangenen Sonntag in Oberried ihren ersten Turniersieg feiern.
Im ersten Spiel der Gruppenphase kam die Mannschaft zu einem ungefährdeten 3:0-Auftaktsieg gegen SV BW Wiehre Freiburg. Es folgte ein 1:0-Erfolg gegen die SG Oberried, der bei besserer Chancenverwertung höher hätte ausfallen können. Im letzten Spiel gegen die SF Eintracht Freiburg musste mindestens ein Unentschieden her, um den Gruppensieg zu sichern. Nachdem das Team durch ein unglückliches Gegentor früh in Rückstand geraten war, gelang rechtzeitig der Ausgleich, um das gesteckte Ziel zu erreichen.
Im Halbfinale war der FC Bad Krozingen der Gegner. Die spielerische Überlegenheit konnte unser Team nutzen und schon bald 1:0-Führung erzielen. Unnötigerweise kam in den letzten Minuten Hektik auf, sodass der Gegner sich einige Chancen erkämpfte, die aber letztlich alle vereitelt wurden.
Schließlich traf das Team im Finale auf die FT 1844 Freiburg. Es entwickelte sich ein Spiel, das vor allem in eine Richtung lief: auf das Tor des Gegners. Leider konnten einige gute Chancen nicht genutzt werden, sodass am Ende doch ein 9-Meter-Schießen entscheiden musste. Hier zeigten sich die Spieler konzentriert und abgebrüht. Unser Torwart Matti ließ sich auch von einem vergebenen 9-Meter, der wiederholt wurde, nicht irritieren und parierte den zweiten Versuch des Schützen. Damit war der Weg zum Sieg geebnet und der Jubel am Ende groß.
Trotz der kurzen Zeit, die das Team nun zusammen trainiert, sind die ersten Eindrücke vielversprechend, sodass man den kommenden Wettbewerben mit Vorfreude entgegensehen kann.